Tag 8: Bilbao

Bilbao – eine Großstadt mit 280.000 Einwohnern. Eine moderne, architektonisch überaus interessante Stadt, die es sich lohnt zu besuchen, wenn man in Spaniens Norden unterwegs ist.

Beeindruckend und auf jeden Fall ein Muss ist das Guggenheim-Museum. 1997 wurde es nach nur 6 Jahren Planungs- und Bauzeit eingeweiht.

Das Guggenheim-Museum

 

Spinnen-Mama

Aber auch die Altstadt lohnt einen Bummel.

Kirche, Theater, Markthalle
Kathedrale de Santiago – um den Typen oben links geht’s beim Pilgern: Jakobus

Der Ruhetag für die müden und lädierten Beine tat hoffentlich gut getan. Wobei Ruhetag relativ ist… wir sind auch so fast 10 km gelaufen.

In der Altstadt haben wir heute einige Pilger gesehen, u. a. 3 nette ältere Deutsche, die seit 3 Tagen immer wieder unseren Weg kreuzen.

Wir haben heute schon sehr früh in der Stadt zu Abend gegessen. Wir wurden dabei Zeugen einer spanischen Punk-Hochzeit. Bestimmt 100 Hochzeitsgäste waren zum Standesamt gekommen. Die zahlreichen (Punk-) Gäste waren zumindest bemüht, ihren besten Eindruck zu hinterlassen. Lange Kleider und Anzüge zu Ohrpiercing, Tattoos, gefärbten Haaren und Irokese sehen spannend aus. Schon  erstaunlich, dass Punks bei einer Hochzeit auch etwas spießig werden 😉

Nachdem es gestern den ganzen  Abend gewittert hat, waren es heute angenehme, wenn auch bewölkte 20-24 Grad. Für den morgigen Tag sind knackige 31 Grad vorhergesagt, wir werden daher schon eine Stunde eher starten. Zur Belohnung werden wir ab morgen wieder jeden Tag am Meer unterwegs sein.