Drei-Städte-Weg – Bad Blankenburg-Rudolstadt-Saalfeld

Um das Städtedreieck Saalfeld-Rudolstadt-Bad Blankenburg führt dieser 52 km lange sehr abwechslungsreiche und anspruchsvolle Rundwanderweg. Der Drei-Städte-Weg ist an mehreren Punkten gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und tangiert zahlreiche regionale und internationale Wanderwege wie: den Europäischen Fernwanderweg E3, den Panoramaweg Schwarzatal, den Saale-Orla-Weg und den Thüringenweg.

So könnten die Etappen aussehen:

Etappe 1: Rudolstadt-Große Wiese-Riviera-Kulm-Melktal-Remschütz-Saalfelder Schloss-Saalfeld
Wegstrecke: 15,0 km, Gehzeit: 4,5 h

Etappe 2: Saalfeld-Feengrotten-Lärchenhölzchen-Wittmannsgereuther Tal- Unterwirbach-Bad Blankenburg
Wegstrecke: 17,5 km, Gehzeit: 5,5 h

Etappe 3: Bad Blankenburg-Burg Greifenstein-Kesselwarte-Zeigerheim-Schillershöhe-Rudolstadt
Wegstrecke: 12,5 km, Gehzeit: 3,5 h

Markierung: roter Punkt auf weißem Viereck und sehr oft „Drei-Städte-Weg“ auf grünem Schild

Im Mai 2018 haben wir uns allerdings für Folgendes entschieden:

Teil 1: von Bad Blankenburg nach Rudolstadt

Startpunkt:  Parkplatz an der Stadthalle Bad Blankenburg
Strecke:         15,8 km (597 m bergan, 634 m bergab)
Dauer:            03:36 h
Einkehrmöglichkeiten: Zeigerheim, Rudolstadt


An der Parkplatz-Ausfahrt in Bad Blankenburg stößt man rechts direkt auf den roten Punkt. Der Weg führt bergan Richtung Burg Greifenstein. Der Abstecher von ca. 1 km lohnt sich.

Burg Greifenstein

Dann folgten wir der perfekten Ausschilderung. Ungefähr nach der Hälfte des Weges haben wir in Zeigerheim in einer Wirtschaft Rast gemacht.

An blühenden Feldern vorbei und durch duftende Wälder ging es recht hügelig und immer wieder mit schönen Ausblicken bis Rudolstadt. Direkt oberhalb der Heidecksburg ging es dann bergab zum Bahnhof. Von dort brachte uns ein Bus (fährt stündlich) in 15 min. zurück zum Ausgangspunkt.

Schloss Heidecksburg

Fazit: ein landschaftlich so abwechslungsreicher, wunderschöner und sehr gut ausgeschilderter Weg – es war eine Freude und macht Lust, den ganzen Weg zu laufen.