Ökumenischer Pilgerweg

Nachdem Carsten von seinem ersten Camino 2008 aus Santiago de Compostella zurückkehrte, hatte er den Wunsch, etwas von der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zurückzugeben, die ihm dort begegnet war.

Der 2003 eröffnete Ökumenische Pilgerweg führt von Görlitz nach Vacha. Die gelbe Muschel auf blauem Grund dient als Markierung des 450 Kilometer langen Weges.
Menschen entlang des Weges haben sich bereit erklärt, Pilger aufzunehmen. Die Herbergen stehen in gut erreichbaren Abständen entlang des gesamten Weges für Pilger ganzjährig offen und bieten einfaches Nachtlager.

Mit der Arbeit als Wegbetreuer auf der Etappe von Freyburg nach Eckartsberga unterstützen wir eine tolle Idee, den alten Handels- und Pilgerweg auf der Via Regia in Mitteldeutschland wieder zum Leben zu erwecken.

Oekumenischer Pilgerweg