Leine-Rhume-Hahle-Radweg 2020

Im MDR wurden wir auf diesen 2020 eröffneten Radweg aufmerksam. Durch das Eichsfeld und das südliche Niedersachsen verläuft der Weg 141 km fast immer an den drei kleinen Flüssen entlang.

Auf Outdooractive.com findet man die Tour und den Track zum Downloaden.

Sicher kann man die 141 km auch an 2 Tagen schaffen, aber wir haben uns bewusst Zeit genommen und es auch nicht bereut.

Am 5. August 2021 machten wir uns auf de Weg, trotz der sehr durchwachsenen Wetterprognose. Aber mit Unterstellen und Capes war alles machbar.

1. Etappe: von Leinefelde nach Göttingen

Länge: 54 km

Übernachtung: Hotel Central Göttingen, wirklich zentral gelegen mit Unterstellmöglichkeit für die Räder – sehr empfehlenswert

Bis Göttingen ist der Weg sehr gut ausgeschildert, er läuft parallel zum Leine-Heide-Radweg, der von Leinefelde nach Hamburg führt.

2. Etappe: von Göttingen nach Duderstadt

Länge: 77 km

Übernachtung: Hotel Der Kronprinz in Fuhrbach (6 km östlich – in Duderstadt gab es keine Übernachtungsmöglichkeit mehr) – sehr empfehlenswert mit sehr leckerem Abendessen

Auch wenn die Wegausschilderung sehr überholungswürdig ist, waren die 77 km ein Genuss. Die Route ist abwechslungsreich und zum Genießen.

3. Etappe: von Duderstadt nach Leinefelde

Länge: 30 km

Als Zwischenstopp bietet sich das Grenzlandmuseum an. Auf Thüringer Seite wurde die Ausschilderung wieder besser. Zurück am Auto, dass wir mitten in Leinefelde am Wegbeginn (nahe der Leine-Quelle) sicher und kostenfrei geparkt hatten, entschieden wir uns, die Burg Scharfenstein mit dem Auto zu erklimmen. Ein schöner letzter Blick von oben auf diese tolle Radrunde.

Fazit

  • 141 km auf stets sehr guten teils asphaltierten, aber auch Feld- und Waldwegen
  • sehr gepflegte, freundliche Orte (vor allem im Eichsfeld)
  • Göttingen ist schöner als gedacht 😉
  • perfekte Radtour fürs Wochenende und fast vor der Haustür
  • Vielleicht nehmen wir uns irgendwann noch den großen Bruder, den Leine-Heide-Radweg, vor.