Tag 4 – von Lobbe nach Stralsund

Eigentlich wäre ein Morgenbad in Lobbe so einfach gewesen. Nur 80 m trennten das Hotel vom  Strand. Leider gibt es aber aufgrund der Wärme Unmengen von Quallen. Die Wassertemperaturen liegen bei 23 Grad.

So starteten wir nach einem tollen Frühstück direkt in einen wolkenlosen Tag mit 27 Grad.

Der Ostseeradweg ist leider nicht durchgängig gut ausgeschildert. Heute morgen hat es uns erwischt. Nach wenigen Kilometern haben wir den Weg verfehlt und sind eine wunderschöne Landzunge fast 5 km entlang gefahren. Eine Sackgasse, aber eine schöne… hin und zurück war der schöne Weg 10 km lang schön!

Ein Irrweg mit schönem Ende

Ein paar Kilometer weiter sind wir mit einer Ruderfähre übergesetzt. Die Landschaft ist wunderschön, leider stirbt der Tourismus über kurz oder lang dort aus. Der alte Fährmann hat keinen Nachfolger und die 3 Lokale in der Gegend mussten kürzlich schließen, weil es keinen Koch mehr gibt.

Ruderfähre in Moritzdorf
Fährmann hol über
Fußgängerbrücke in Seedorf

Nach einem obligatorischen Fischbrötchenstopp im Lauterbacher Hafen fuhren wir nach Putbus, die weißen Stadt – aufgrund der weißen klassizistischen Gebäude.

Circus in Putbus

Der Circus, ein riesiger runder Platz, inmitten der Obelisk und rundherum wunderschön sanierte weiße Gebäude, entstand 1845 und gilt als letzter einheitlich ausgeführter Rondellplatz Deutschlands. Als wir weiter fuhren, erklang ein unschönes Pfeifen aus Carstens Vorderrad. Aber schnell war der Schlauch gewechselt und weiter ging es. Ein Platten in den Schwalbe Marathon-Reifen, von denen Carsten immer sagte, dass er seit 10 Jahren keinen Platten hatte…

Reparaturpause

Danach haben wir vorgezogen, die Straße anstelle der unbefestigten Wege zu nehmen – falls das Vorderrad doch noch Probleme macht.

Nach knapp 70 km empfing uns die neue Rügenbrücke mit blauem Hintergrund.

Zurück in Stralsund

In Stralsund beehrten wir am Abend unseren Lieblingsfischkutter, der die besten Fischbrötchen überhaupt macht.

Ein Gruß erreichte uns heute von Carstens Bruder. Er flog heute mit seinem Flieger über Rügen nach Göteborg und machte ein Foto von der Region (Norden ist am unteren Bildrand), wo wir gestern bzw. heute waren. Gut zu erkennen ist die Schaabe, wo wir Breege gestern früh Richtung Süden verlassen haben. Die erste Bucht ist von Kap Arkona bis zur Stubbenkammer. Die zweite Bucht ist die Bucht von Sassnitz bis Binz.