Tag 15 – von Luarca nach Navia (23 km)

Einen besseren Start in unseren letzten Tag hätten wir uns nicht wünschen können. Das Wetter hatte was gut zu machen – und das tat es auch. Die Sonne lachte gleich morgens und wir nahmen unsere Frühstückszutaten mit auf den Berg zu einer kleinen Kapelle, die nicht weit vom Camino liegt.

Luarca erwacht
Unser Frühstücksplatz oberhalb der Stadt

Bei so einem Wetter war klar, dass wir noch eine Etappe dranhängen.

Auch wenn Carstens Schuhe noch nass waren und meine noch tropften (kein Scherz – trotz viel Zeitungspapier, das schon einige Feuchtigkeit aufgenommen hat), freuten wir uns auf den Weg nach Navia. 23 km über meist asphaltierte aber auch schöne Waldwege durch flachere Landschaften waren kein Problem. Heute gab es auch immer eine gute Sicht auf die Berge, die in den letzten 2 Wochen meistens zumindest teilweise in Wolken verhüllt waren.

unterwegs
Pilger grüßen Pilger

Natürlich genossen wir den Meerblick immer und immer wieder.

Auf der Hälfte des Weges liefen wir auf eine ältere Frau auf, mit der wir uns die nächsten Meter sehr nett unterhielten. Es war eine Belgierin, um die 70, die perfekt Deutsch sprach. Sie strahlte so eine große Ausgeglichenheit, Ruhe und Freundlichkeit aus, die gut tat. Es ist ihr zweiter Camino und ihr Ziel ist nicht Santiago sondern Ferrol, wo der Camino Inglès beginnt.

Als Navia dann in Sicht kam, fühlten wir uns beide erschöpft und müde. Wenn wir unseren Weg noch fortgesetzt hätten, wäre morgen ein Ruhtag – nach 15 Tagen wohl auch angebracht.

Am Hafen genossen wir unser letztes Menü del Dia.

Hafen von Navia

Gegen 5 sind wir dann mit dem Bus – die Busverbindungen, auch über längere Distanzen, sind in Spanien genial – die 75 km nach Avilès zurückgefahren. Praktisch den ganzen Weg der letzten 5 Tage in 90 Minuten. Wir waren unglaublich stolz auf uns, als wir die Landschaft vorbeiziehen sahen, die wir bezwungen haben. Von Avilès fuhren wir nochmal 15 min. nach Navences. Unser Hotel liegt nur 10 Autominuten vom Flughafen, wo unser Flieger morgen früh über Madrid nach Frankfurt fliegt.

Aber den letzten Abend hier in dieser kleinen netten Bucht genießen wir erst noch.

Bucht von Nameces