Tag 1 – von Navia nach La Caridad (12 km)

Voller Vorfreude bestiegen wir unseren schicken, multimedial-vernetzten Bus, der uns die 250 km von SdC nach Navia bringen sollte. Leider wurden 5 h draus aufgrund einer tropfenden Flüssigkeit, die der Bus verlor. Aber es gibt schlimmeres. So machten wir uns im Ersatz-Bus mit einer Stunde Verspätung erst gegen 2 Uhr auf die erste und zum Glück kurze Etappe.

Unser Startpunkt
Riecht Ihr, wie es duftet?
Auch so geht Wegausschilderung

Viel Asphalt und wenig Meernähe bestimmten die 12 km. Dafür wurden wir herzlich in der Casa Xusto empfangen.

Unsere heutige Herberge – Pilgern heißt nicht Verzicht

Und die große Überraschung wartete beim Abendessen auf uns, da der Hotelier auch der Kneiper am Ort war. Da uns der Pilgerführer beim Bustausch abhanden gekommen war, sprachen wir im Lokal ein deutsches Pärchen an. Adrian und Tanja aus dem Allgäu und Tobias, ein Deutsch-Spanier aus Mainz, haben uns den Abend und das Champions League Finale versűßt (Glückwunsch an Ägypten zum 1:0 ;-)), ehe Henk und Lisbeth aus Holland sich zu uns gesellten. Wir haben die Seiten der nächsten Etappen aus dem Pilgerführer fotografiert, damit wir wissen, wo es lang geht – aber gar nicht nötig – der Weg ist perfekt ausgeschildert. Wir sind nach dem geselligen Abend gespannt, wen wir in den nächsten Tagen wieder treffen werden. Jetzt liegen wir nach einem tollen Abend mit lecker Essen und viel Wein im Bett…

… noch ohne die Holländer