Tag 1 – von Stralsund nach Schaprode

Mit einem guten Frühstück und blauem Himmel mit ein paar Wölkchen – so starteten wir in die erste Etappe.

Die neue Rügenbrücke

Direkt nach dem alten Rügendamm gab es den ersten kurzen Abstecher zur Insel Dänholm. Hier hat Carsten 1991 für ein paar Wochen gearbeitet. Insgesamt war er 9 Monate für die Bundeswehr zwischen Ribnitz-Damgarten und Heringsdorf einschließlich tätig.

Über Altefähr und Rambin führte uns der Weg mal mehr mal weniger nah an der Westküste Rügens entlang auf die Insel Ummanz und weiter nach Gingst.

Surfen vor Ummanz

Bis dahin fuhren wir meist auf Asphaltwegen und kleineren Straßen. Von Gingst mussten wir direkt an der vielbefahrenen Landstraße ca. 10 km bis Schaprode fahren. Das spricht nicht gerade für einen zertifizierten Qualitätsradweg.

Leider spielte ab da auch der Wind eine Rolle. Bis dort meist als Rückenwind spürbar, kam er ab Gingst direkt von vorn – das liegt daran, dass der Weg auf Rügen wie ein großes Omega ausschaut und wir hin und wieder halt Richtung Westen mussten.

Die prophezeiten 63 km waren dann am Ende 75 km. Als erste Etappe ganz ordentlich. Unsere Herberge in Schaprode ist sehr nett und das Örtchen lädt zum Bummeln ein.

Schaprode

In der Alten Schule ist heute ein Fischrestaurant mit einem vorzüglichen Angebot.

Kirche in Schaprode
Fähre nach Hiddensee
Sonnenuntergang über Hiddensee